Osteopathie in Krefeld

Das Behandlungskonzept der Osteopathie (von altgriechisch ostéon, „Knochen“ und páthos, „Leiden“) wurde um 1874 von dem US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still entwickelt. Es basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, welches nicht nur auf den Bewegungsapparat fokussiert ist, sondern auch Faszien, das Gefäß- und Nervensystem sowie innere Organe wie Herz und Magen-Darmtrakt berücksichtigt. Dadurch soll der Körper in die Lage versetzt werden, mittels eines Selbstheilungsprozesses wieder ins Gleichgewicht zu gelangen.

Wo kann die Osteopathie helfen?

Gerade bei chronischen Schmerzen und Bewegungsstörungen können diese Prozesse gestört sein. Auch allgemeine Beschwerden wie Schlafstörungen, Nervosität, Anspannung oder Kopfschmerz können durch den ausgleichenden Charakter der Osteopathie positiv beeinflusst werden.

Die Osteopathie kann als eine Erweiterung des Konzeptes der ManuellenMedizin/Chirotherapie verstanden werden.

Haben Sie noch Fragen zur Osteopathie? Dann sprechen Sie uns gerne an.[/custom_button]

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann.

Die Osteopathie ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Die Bundesärztekamme geht bspw. beim chronischen Schmerz -Syndrom der Wirbelsäule von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.). Der Einsatz der Osteopathie ist aber bei vielen Erkrankungen noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert